10.09. 2013 22:43 Alter: 7 yrs

10. Internationale Rassehunde-Ausstellung Rostock 2013


...unsere erfolgreiche Truppe...der Wikinger: Dt. Jug. Ch. Club & VDH Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel mit seinen "Bikini-Girls": Country-Roads Eowyn Fawn Edt. und Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel


Vater und Tochter: Dt. Jgd. Ch. Club & VDH Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel & Country-Roads Eowyn Fawn Edt. (Mutter: Country-Roads Deep Black Djumana)


Der "Wikinger" - Dt. Jug. Ch. Club & VDH Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel (Vincent vom Ohmtalteufel x Owain Heirlair Aquitane)


Onkel und Nichte: Dt. Jgd. Ch. Club & VDH Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel & Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel (All in One vom Ohmtalteufel x Hailey Dawn vom Ohmtalteufel)


...und noch einmal unser erfolgreiches Trio...(alle Fotos: K. Kock 09.09.2013)

oder

.... wenn ein "Wikinger" mit "Bikini-Girls" in den Norden reist...

 Am 08.09.2013 besuchten wir mit Halvor, seiner Tochter Eowyn und seiner Nichte Leya die IRA in Rostock. Als Helferlein und ganz besonderen Glücksbringer hatten wir unsere Freundin Waltraud mit im "Gepäck". Wollte sie doch die Tochter ihres All in One vom Ohmtalteufel (gen. Jon-Paul) gerne einmal im Ring sehen.

 Dazu machten wir uns Tags zuvor auf den Weg nach Lütjensee zu unseren Freunden Beate und Udo und den Collies & Shelties vom Ohmtalteufel. Wir verbrachten gemeinsam eine sehr schöne Zeit die wieder viel zu schnell umging. Zumal der Wecker ja auch in aller Frühe schellen sollte.

Ehe wir uns also versahen standen wir mit Beates Verstärkung vor der Rostocker Messe Halle in einer nicht enden wollenden Schlange. Und wie wir da so standen und warteten dass wir endlich rein gelassen werden überkamen mich auf einmal Zweifel mein Cousinenduo - die "Bikini-Girls" aufgrund ihrer sehr übersichtlichen und knappen Bikini-Mode überhaupt auszustellen. Ja, ja...die Nervosität griff nach mir...

 Nachdem der Richter Kresten Scheel die Border Collies und die Kurzhaar Collies gerichtet hatte war es dann soweit - die Offene Klasse Rüden Langhaar Collies wurde in den Ring gerufen. Ganz unbeeindruckt von  Frauchens Nervosität meisterte unser ?Wikinger? alias Dt. Jgd. Ch. Club & VDH  Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel  seinen Auftritt wie gewohnt souverän und gekonnt.

Seine Beurteilung lautet wie folgt:

 

3 years, nice male, excellent head, long and wedge-shaped, correct parallel planes seen in profile, good bite, good high set ears, tipping correct, good sweet expression, good neck and topline, nice front assembly, well angulated rear, good temperament, standing in a beautiful wellgroomed coat. Excellent easy free movement with long steps, coming and going parallel

 V1 Anw. Dt. Ch. VDH, CAC

Die Freude war riesengroß - doch es blieb nicht lange Zeit bis die Jugendklasse Hündinnen an der Reihe war - also Schleife, Urkunde und Halvor an Waltraud gegen seine Tochter Country-Roads Eowyn Fawn Edt. getauscht. Und mit einer Mischung aus Freude und anhaltender Nervosität ab in den engen mit insgesamt 6 Jugend-Hündinnen bestückten Ring. Eowyn präsentierte sich bei ihrem ersten offiziellen Auftritt wirklich sehr schön - das wurde von Herrn Kresten Scheel mit folgender Beurteilung belohnt:

13 month old, nice feminine, elegant, good style, excellent long-wedge-shaped head, good parallel planes seen in profile, well set ears, corr. Bite, nice sweet expression, elegant long neck, good topline, well angulated front and rear, coat quality is nice, bute there should be much more of it. Excellent sound easy movement with long step.

V 2 Res. Anw. Dt. Jug. Ch. VDH, Res. CAC-J

 

Damit hatte ich nicht im geringsten gerechnet, kann gar nicht in Worte wiedergeben wie sehr ich mich über das Abschneiden von unserem Küken im Bikini gefreut habe - aber dafür war nicht viel Zeit - also zum Zweiten: Schleife, Urkunde und diesmal Eowyn an Waltraud gegen ihre Cousine Leya Lunar Velvet vom Ohmtalteufel getauscht. Mit noch mehr Adrenalin-Nervositäts-Freuden-Gemisch ab in den mit 4 ZK-Hündinnen bestückten Ring. Wie auch bei ihren letzten beiden offiziellen Auftritten in der JK in Bremen präsentierte sich unsere Herzdame sehr schön und bekam folgende Beurteilung:

 15 month, beautiful female, unfortunately out of coat today, excellent head, long wedge-shaped with nice parallel planes seen in profile, corr. Bite, excellent ears, good neck and  topline, well angulated front and rear, nice happy temperament, nice sound easy movement seen from all sides

 V 1 Anw. Dt. Ch., CAC

Das hatte mir dann schlichtweg die Sprache verschlagen - im Gegensatz zu Waltraud dessen Yuchuuuuuu - durch die Halle schallte und welches ich im Freudentaumel irgendwo in der Ferne wahr nahm.

Diesen sensationellen Ausstellungstag können wir noch immer nicht fassen - ich glaube dafür muss ich mich noch sehr viel kneifen!

Danke an Beate und Waltraud und an alle die aus der Ferne über Standleitung oder Gedanken die Daumen gedrückt haben ... es war ein unvergesslicher Tag!!!