Unser Licht am Horizont...

Foto: K.Kock 28.04.2013

Dt. Jug. Ch. VDH & Club (CfBrH)

Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel, BH

geb. 31.05.2010


Vater: Vincent vom Ohmtalteufel
Mutter: US-Imp. Owain Heirlair Aquitane

Körklasse II
HD B1
CEA n.f., frei von PRA
frei von allen weiteren erbl. Augenerkrankungen
(DOK 23.07.2010)
MDR-1 +/-


Züchter:
Beate & Udo Alexander
Collies  & Shelties vom Ohmtalteufel

 

...unser Licht am Horizont, Fels in der Brandung, Sonnenschein, Prinz der Hoffnungen oder einfach:

Mein (unser) Stern

"...In den Weiten Deiner Augen
Seh´ ich große Zuversicht
Wärme flutet meine Seele
Voller Hoffnung ist Dein Blick
Strebst nun auf mit großer Eile
Streckst die Arme aus zu mir
Dauert eine kleine Weile
Angekommen nun bei mir..."


UNHEILIG

 Es ist für uns nicht in Worte zu fassen, was es uns bedeutet, dass er bei uns sein darf - deswegen ganz schlicht und einfach ein paar aus tiefsten Herzen kommende Buchstaben an unsere Freunde Beate & Udo, Annette & Andreas, Leslie & Holly:

D A N K E  -  T H A N K  Y O U !

 

Wissenswertes

Unser Halvor kam in einer für uns sehr schweren Zeit in unser Leben. Mit seiner herzigen, überschwänglichen und lebensfrohen Art brachte er den Sonnenschein zurück in unsere Herzen. Er fügte sich schnell und ohne Probleme in unser kleines Rudel ein - Zurechtweisungen unserer Akeesha ließen ihn als Welpe sowie auch heute als junger Rüde schlichtweg "kalt".

Doch nicht nur im Rudel, sondern auch im Alltagsleben lässt er sich "die Butter nicht vom Brot nehmen". Er weiß was er will und wer er ist, Unverschämtheiten von gleichaltrigen Artgenossen lässt er sich nicht bieten. Dann lässt unser Engel berechtigter Weise den Bengel raushängen. 

Halvor ist sehr lernfreudig und aufmerksam. Hört er ein Geräusch, dann hält er kurz inne in dem was er gerade tut, erstarrt ganz kurz mit erhobenen Haupt und horcht. Ist es uninterressant wendet er sich sofort wieder dem zu was er gerade tat. Wenn es jedoch in seinen Augen wichtig ist, dann wird es dem Rudel und auch uns gemeldet. Er sieht dabei, und in allen anderen Lebenslagen, aus wie gemalt. Selbst mit der dicksten Matsche im Fell stellt er useres Erachtens "einen Hund von großer Schönheit dar".

Er liebt es nur einfach so aus Spaß an der Freude so 3-4 Runden oder aber auch mehr durch unseren hauseigenen "Wald" oder die große Wiese zu rasen. Dabei ist es egal ob das restliche Rudel mitmacht oder nicht. Zusammen haben sie schon eine richtige "Furche" in den Weg gerannt, was es uns Menschen erleichtert auch im dunkeln mit der Bande noch einmal durch das Wäldchen zu gehen. Eine weitere große Leidenschaft ist für ihn auch das Schmetterlinge "jagen" - ohne Mühe springt er dabei aus vollem Lauf gefühlte 2m hoch in die Luft um den Flattermann zu fangen. Lässt man ihn, kann er sich stundenlang damit beschäftigen ohne dem überdrüssig zu werden.

In ihm steckt unseren Beobachtungen nach ein großes Hütepotenzial, welches wir jedoch noch nicht unter Kommando gebracht haben. Die Beobachtungen beziehen sich auf unsere Hühner, Enten, Meerschweinchen, Schafe und die beiden Ponies. Derzeit arbeitet er zusammen mit Herrchen Thomas an der Begleithundeprüfung und trainiert ihn altersgemäß für den Turnierhundesport. Das bereitet beiden große Freude.

Er hat großes Vertrauten in die Umwelt und uns Menschen - wenn er seine "Kuschelattacken" bekommt dann lässt er sich völlig entspannt fallen - egal wo er sich gerade befindet - also auf dem Arm, auf dem Sofa etc.

So aktiv und bewegungsfreudig er aber ist - auf Ausstellungen hat er sich von Anfang an wie ein Profi benommen. Diese Begabung hat er unserer Meinung nach mit in die Wiege gelegt bekommen. Es ist für mich eine große Freude ihn im Ring zu präsentieren. Innerhalb 3 Ausstellungen erfüllte unser Halvor die Bedingungen zum Dt. Jug. Ch. Club (CfbrH) & VDH.

Familiäres

Als Sohn des hübschen Paares, Vincent vom Ohmtalteufel und US. Imp. Heirlair Owain Aquitane ist er väterlicherseits ein Neffe der wunderschönen Am. Can. Ch. Vayu vom Ohmtalteufel und ein Enkel des unvergessenen Am. Can. Dt. VDH Ch. Heirlair Reap the Whirlwind (Züchterin: Leslie Taylor). Mütterlicherseits ist er ein Enkel von Ch. Tartanside Owain of Highland der gemeinschaftlich von Holly Shipp-Griffith - Owain Collies - und John Buddie - Tartanside Collies - gezogen wurde. Für unsere Zucht ist er eine große Bereicherung, die wir mit Worten nicht richtig wieder geben können.

In unserer Djumana hat er von Anfang an eine tolle Spielkameradin gefunden, die viele lustige "Ideen" zusammen haben - das hat ihnen bei unseren Arbeitskollegen unter anderem den Spitznamen "Bonnie & Clyde" eingebracht. Gemeinsam haben sie nämlich dem Kollegen die Waffeln aus dem Rucksack geklaut udn auch fast die Pizza vom Teller, als "Frauchen" nur mal eben für 10 Minuten nicht im Büro war. Wir hoffen sehr, dass die Kameradschaft der beiden in nicht allzuferner Zeit durch Hochzeitsglocken ersetzt wird und unsere kleine Zucht mit wundervollen Nachkommen bereichert.

Nachzucht

Halvor hat sich bereits als souveräner und instinksicherer Deckrüde gezeigt und steht außerhalb unseres Zwingers ausgesuchten Damen zwecks gemeinsamer Famlienplanung zur Verfügung.

Seit dem 03.08.2013 ist er stolzer Papa von unseren 5 E-chens. Die Mama der Bande ist unsere Country-Roads Deep Black Djuman. Aus dieser Verbindung blieb unser Nesthäkchen Country-Roads Eowyn Fawn Edt. bei uns. Wir freuen uns darauf sie demnächst im Ausstellungsring vorstellen zu dürfen. Anfang des Jahres konnte sie bereits in der Puppy-Klasse die Begeisterung der Richterin für sich gewinnen und brachte ihre erste Schleife mit VV 1 nach Hause.

 

19,5 Monate im Januar 2012

 

 

 

 

...Unbefangen ist Dein Handeln,
Vorbehalte kennst Du nicht,
bist der Antrieb meines Strebens,
sehe ich in Dein Gesicht.

Befreist in mir das starre Denken
und löst in mir den tristen Blick.
Lässt den Fokus auf Dich lenken
schaue nun zu Dir zurück...

...Mein (unser) Stern....

Halvor Owain of Hope vom Ohmtalteufel